Die KG Grau-Blau dankt dem Krisenheld Mirco Moskopp
Die KG Grau-Blau dankt dem Krisenheld Mirco Moskopp

Die KG Grau-Blau dankt dem Krisenheld Mirco Moskopp

2020 – Was für ein Jahr. Ich möchte an dieser Stelle gar nicht groß darauf eingehen, was passiert ist. Ich möchte im Namen des gesamten Vereins einem außerordentlich engagierten Vereinsmitglied danken, nämlich Mirco Moskopp. Er stand uns während der gesamten Session 2020 zur Seite. So hat er die Regie für ein halbes Dutzend unserer Anfangsvideos geführt und jederzeit noch kreative Ideen eingebracht, welche wie jedes Jahr ein Garant für viele lachende Gesichter sind. Damals hatte Grau-Blau das Superballett gesucht, ob es gefunden wurde, müssen die Zuschauer entscheiden.

Des Weiteren schoss er das Bild, welches diese Session die Rückseite unseres Wagens schmückte. Das Grau-Blau Ballett in seinem 70. Jahr, anlässlich des Jubiläums sogar mit 3 echten Majoren. Nun verliere ich doch ein paar Worte zur Gegenwart, um zu zeigen, weshalb Mirco ein so treues und ehrwürdiges Mitglied ist. Es war ein Jahr, das so keiner hat kommen sehen. Viele waren am Ende des Jahres ganz woanders, wie Sie erwartet hatten: Auf der Couch. Auch die Narrenzunft hat es kalt erwischt. Wurden an Karneval noch Witze über Covid-19 erzählt, wurden wir schnell von der Realität eingeholt. Kein Training, keine Kirmes, kein 11.11., keine Sitzungen, kein Karneval. Der Karneval wurde quasi „dichtgemacht“, allerdings nicht im Sinne der Narren. Während die meisten die Situation noch verarbeiten mussten, war unser Vereinsmitglied Mirco Moskopp stets eifrig und kreativ, was die Planung und Durchführung von Events betraf. Als klar war, dass unsere beliebte Kirmes ausfallen musste, stand er mit seinem Quell von Ideen bereits zur Seite und plante „Table n Dance“. Mirco stellte mehr oder weniger im Alleingang diese gewaltige Veranstaltung auf die Beine. Manchmal kamen wir als Mit-Organisatoren auch nicht ganz hinterher ;). 

Jedoch möchten wir in diesem Text seine Rolle nicht erst nur auf das Corona-bedingte Table n Dance Event erwähnen. Mirco stellte sein audiovisuelles Geschick ebenso bei der „Stay-at-home“-Version unter Beweis, wo er einige grau-blaue Aktive zum Singen brachte und dazu ein Video mit ebenjenen produzierte. Vergangene Woche konnten Sie bereits das erste Highlight des Karnevalsjahres 2021 kosten, die grau-blaue Foodbox mit einer einstündigen Folge von Narrenspiegel TV. 
All das produzierte unser Vereinsmitglied Mirco Moskopp in 2020 und 2021 für seinen Verein. Bereits in etlichen Jahren davor war Mirco immer ein kreatives und engagiertes Mitglied. Er war und ist stets kreativ tätig und unterstütze zahlreiche Aktive vor, während, und nach der Sitzung. Selten schlug Mirco einen Ouzo oder einen Sekt aus. Sein Engagement für den Big Halloween Ball oder für die alljährliche After-Zug-Party ist beeindruckend. Der Big Halloween Jahr war über mehrere Jahre Anlaufstelle für alle, die den 31.10. in besonderer Atmosphäre feiern wollten. Mirco Moskopps Engagement ging über das normale hinaus. So kümmerte er sich stets um Dinge wie Werbung und PR, aber war auch Ansprechpartner für alle Anwesenden, egal bei welcher Frage.

Die After-Zug-Party ist in ganz Höhr-Grenzhausen bekannt. Dort spielte Mirco viele Jahre live mit seiner Band für alle anwesenden Karnevalisten, egal aus welchem Hause sie auch kamen.  Doch bereits vorher hatte Mirco viele Stunden in den grau-blauen Karnevalswagen investiert, egal ob es um Vorbereitung, optische Gestaltung des Wagens oder die Live-Musik während des Zugs ging. Auch beim Tanz in den Mai war Mirco immer voller Tatendrang dabei, ungeachtet dessen, ob es um die visuelle Gestaltung der Flyer oder um Fragen zur Bühne bzw. den Bands gab, wir können uns immer auf ihn verlassen. Im Jahre 2017 wurde Mirco Moskopp dann überaus verdient mit dem Laureatus-Orden geehrt.

Thilo Becker bezeichnete ihn als „einen unserer kreativsten Köpfe“, welcher den Narrenspiegel sowie alle Veranstaltungen der KG seit Jahren maßgeblich mitprägt. Dem möchte ich nichts mehr hinzufügen, sondern einen großen Dank aussprechen. Ich möchte dir im Namen des gesamten Vereins für deinen unermüdlichen Einsatz danken. Seit vielen Jahren engagierst du dich für die KG, immer das Beste wollend. Oft wird den Personen, die nicht auf der Bühne stehen, zu selten gedankt. Gerade in dieser Krisensituation warst du immer bereit, deine Zeit in den Verein und seine Mitglieder zu stecken. Neben Mirco möchte ich hier auch noch kurz alle anderen Vereinsmitglieder ansprechen: Es ist eine harte Zeit für die Narren, aber wir werden diese Ausnahmesituation meistern. Ganz sicher werden wir bald wieder zusammen Karneval feiern können, wie wir es kennen. „Et kütt wie et kütt“. Helau!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Wir bitten Sie, bei der Abgabe eines Kommentares auf unserer Internetseite erneut die Datenschutzbestimmungen zu bestätigen.