Karneval während Corona? – Meine Erlebnisse in 3 Jahren als Schriftführer
Karneval während Corona? – Meine Erlebnisse in 3 Jahren als Schriftführer

Karneval während Corona? – Meine Erlebnisse in 3 Jahren als Schriftführer

Liebe Grau-Blau Familie,

3 Jahre als Schriftführer liegen nun hinter mir. In dieser Zeit habe ich sehr viele schöne Dinge erlebt und Freunde gefunden. Mir fallen als erstes natürlich unsere Sitzungen ein, wo wir mit einer grandiosen Show den Saal begeisterten. Nicht zu vergessen die vielen Trainingsstunden, manche mehr und manche weniger spaßig. Als ich im Mai 2019 angefangen habe, sah die Welt noch ziemlich anders aus. Boris Johnson war gerade Premierminister geworden, Donald Trump fleißig am twittern und Corona kannte jeder nur als Bier. 

Weiterlesen: Karneval während Corona? – Meine Erlebnisse in 3 Jahren als Schriftführer

Heute, im Mai 2022, haben viele Veränderungen unsere Mitmenschen, Höhr-Grenzhausen und den Karneval stark beeinflusst. Zwei Jahre keine Sitzungen – die Vorstandsarbeit hört dennoch nicht auf. 
Ich möchte mich ganz herzlich bei all meinen Vorstandskollegen und allen anderen Vereinsmitgliedern bedanken, die in dieser Zeit weiter hinter Grau-Blau und der Sache standen und stehen. Ich bin froh, mit euch zusammen Teil des Vorstands gewesen zu sein.

Wir hatten positive und negative Erfahrungen, wie in jedem Team. Von alle dem möchte ich keine Sekunde missen. 

Vielen Dank auch an die helfenden Hände hinter der Halle, ohne euch würden wir heute keine Terrasse haben. 

Die Arbeit im Ehrenamt ist oft undankbar und frustrierend. Doch selbst im Lockdown hat sich keiner von uns weggeduckt oder den Kopf eingezogen, im Gegenteil. Darauf bin ich stolz. Wir haben in 2020 und 2021 jeweils tolle, kreative Aktionen wie die Foodbox oder den Vorgartenkarneval initiiert und so vielen Narren ein Lachen geschenkt. 

Viele von uns haben während Corona Angst gehabt, wussten nicht wie es weitergeht, haben Angehörige verloren, das geht nicht spurlos an uns vorbei. Auch nicht an mir oder meinen Vorstandskollegen, Grau-Blau hat dennoch nicht gewartet. Auf einmal mussten wir digital einen Verein steuern, durch sehr ungewisses und bis dato noch nie dagewesenes Fahrwasser. Ich möchte damit für mehr Verständnis für den Vorstand werben – wir versuchen, so zu handeln, dass es unseren tollen Verein auch noch mehrere Jahrzehnte gibt!

Eine klasse Leistung, die nur im Team möglich ist. 
Und das ist auch mein Appell an alle Mitglieder: Die Menschen, die im Ehrenamt ein Vorstandsamt bekleiden, sind auch nur Menschen, die anderen Menschen etwas bieten wollen. Das geht jedoch nur, wenn auch andere Mitglieder des Vereins mitziehen. Ein Verein ist mehr als die Summe seiner Teile – mehr als Vorstand, Ballett, Redner, Elferrat und Technik… Lasst uns dieses Gemeinschaftsgefühl nicht vergessen, unsere Mitmenschen als Freunde betrachten und bei Fehlern Nachsicht zeigen. 

2 Jahre Pause war ein harter Einschnitt für alle Karnevalisten. Diese Pause ist jetzt hoffentlich vorbei – wir scharren schon mit den Hufen. 
So wünsche ich dem Verein und allen Mitgliedern viel Erfolg für die Zukunft und dass wir 2023 an der Theke wieder wie gewohnt Kölsch und Asco in Kostüm und Uniform trinken können.

Danke für alles und Helau Grau Blau,
Jannis 🙂

Die Tanzmajore 2019 – Danke Jungs!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Wir bitten Sie, bei der Abgabe eines Kommentares auf unserer Internetseite erneut die Datenschutzbestimmungen zu bestätigen.