Michael Walder ausgezeichnet für besondere Verdienste
Michael Walder ausgezeichnet für besondere Verdienste

Michael Walder ausgezeichnet für besondere Verdienste

Am Rosenmontag wurde unserem Ehrenmitglied Michael Walder die höchste Auszeichnung des Höhr-Grenzhäuser Karnevals verliehen: der Klevbux-Orden. Seit 1967 wird er vom Komitee Fastnachtszug alljährlich im Rahmen des Rosenmontagbanketts an verdiente Karnevalisten verliehen. So auch Christiane Vogel von den Möhnen Ewig Jung.


Michael Walder ist seit 1996 Mitglied bei Grau-Blau und aktiver Elferrat. Seit 1997 steht er als Redner auf der Bühne (seine erste Rede handelte von der damaligen Rechtsschreibreform). Von 1999 bis 2024 (mit kurzer Auszeit) war er als Joker von Grau-Blau auf der närrischen Bühne und hat so insgesamt 22 Jahre lang die Grau-Blauen Sitzungen als Protokollant eröffnet. D.h. er ist in dieser Zeit vor mehr als 31.000 Grau-Blauen Sitzungsbesuchern aufgetreten. Trotz seines Abschieds von der närrischen Bühne mit ACDC’s “Highway to Hell” (sein Markenzeichen auf den After-Show Partys nach den Grau-Blau Sitzungen) hat ihm das anlässlich der Ordensverleihung den Ansporn gegeben, noch ein weiteres Jahr dranzuhängen. Daher sind wir gespannt, ob Michael im nächsten Jahr die karnevalistische Zahl von 3×11.000 Gästen erreichen wird. Das klappt nur bei fünf ausverkauften Sitzungen. Wir würden uns freuen. Das Amt des Protokollanten ist nicht besonders beliebt und aufgrund der 1. Redner-Position im Programm auch eher undankbar. Dennoch ist es seine Paraderolle und es gibt keinen Protokollanten, der bislang so viele Raketen bekommen hat, wie Michael.

Von 1999 bis 2019 war er aktives Vorstandsmitglied. Seitdem ist er bis heute in beratender Funktion im Vorstand tätig und nimmt so regelmäßig an den Vorstandssitzungen teil. Teilweise tritt er dabei auch als Gastgeber und Grillmeister auf (sehr zum Wohle der Vorstandsmitglieder)

In seiner Funktion als Geschäftsführer der Grau-Blau UG (die es heute nicht mehr gibt) war er 2011 maßgeblich am Kauf der Grau-Blau Halle beteiligt und hat u.a. die Finanzierung organisiert.

Seit 2019 ist er Ehrenmitglied unseres Vereins

Michael ist bei fast allen Veranstaltungen von Grau-Blau in der Organisation vorne mit dabei, ob bei den Jubiläumsveranstaltungen, beim Firmenlauf in Koblenz, der Grenzhäuser Kirmes, beim Weinstand am Keramikmarkt oder dem Feuerzangenbowlenstand am Weihnachtsmarkt, sowie früher beim Big Halloween Ball oder Tanz in den Mai. Michael war auch der Aktivposten, als die MegaBand den längsten Wagen des Karnevalszuges vervollständigte und so die After-Zug-Party an den Töpferstuben geboren wurde. Michael ist immer da, wenn es heißt anzupacken oder mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dabei hat er immer viele Ideen und manchmal muss man seinen Ideenreichtum auch bremsen. Dann sprudelt es förmlich aus ihm heraus, aber leider ist nicht alles umsetzbar.

Michael hat den Verein Grau-Blau über die letzten 28 Jahre mitgestaltet und geprägt. Zusammenfassend, ein Hans Dampf in allen Gassen!

Für sein außerordentliches Engagement und seine Verdienste um den Verein Grau-Blau erhielt er folgende Ehrenorden:
2000             Pegasus Orden der Rheinzeitung
2008             Laureatus Orden
2012             RKK Nadel in Silber
2016             Grau-Blauer Ambert
2019             Ehrenmitglied

So viel Einsatz und Engagement muss belohnt werden!

Lieber Michael, vielen Dank für deine jahrelange Unterstützung und unsere allerherzlichsten Glückwünsche. Du bist ein wahrer Karnevalist und aus den Reihen der Grau-Blauen nicht wegzudenken. Dein Klevbux-Orden ist mehr als verdient!

Selbstverständlich gratulieren wir auch der Ordensträgerin Christiane Vogel von den Möhnen Ewig Jung. Herzlichen Glückwunsch.

Vielen Dank an das Komitee Fastnachtszug für die jährliche Auszeichnung verdienter Karnevalisten und die Aufrechterhaltung dieser schönen Tradition.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Wir bitten Sie, bei der Abgabe eines Kommentares auf unserer Internetseite erneut die Datenschutzbestimmungen zu bestätigen.