Erol Yarkin mit dem Goldenen Laureatus ausgezeichnet
Erol Yarkin mit dem Goldenen Laureatus ausgezeichnet

Erol Yarkin mit dem Goldenen Laureatus ausgezeichnet

Bei unserer dritten Karnevalssitzung gab es einen ganz besonderen Moment: Unser langjähriges Elferratsmitglied Erol Yarkin wurde von Stefan Sahm-Rastal mit dem Goldenen Laureatus geehrt. Eine Auszeichnung, die nur denjenigen zuteilwird, die sich mit Herz und Seele für den Karneval einsetzen. Während der feierlichen Verleihung zitierte Stefan Sahm-Rastal aus dem Verleihungsvers des Ordens:

Er zeichnet aus, ganz ohne Fragen, den Macher, Helfer, Idealist. Ein neuer Orden wird vergeben, ein echter Narr steht heut zur Wahl, weil er sein Bestes hat gegeben, wird aus Wahl auch keine Qual.”

30 Jahre Leidenschaft für Grau-Blau

Erol Yarkin ist seit 1995 aktives Mitglied unserer Karnevalsgesellschaft Grau-Blau und feiert damit in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum.

Als Vorstandsmitglied und langjährige Stütze der Edeltechniker “die Bühnenschlampen” ist Erol unermüdlich im Einsatz – nicht nur für Grau-Blau, sondern auch für die Möhnen Gräulich-Bläulich, das Komitee Fastnachtszug, die AWO-Sitzung und unsere Nachwuchsorganisation, die Ranzengarde Grün-Gelb. Mit über 125 Grau-Blau-Sitzungen, 25 Möhnen-Sitzungen, 25 Proklamationen und Banketten sowie mehr als 30 Grün-Gelb-Sitzungen hat er unzählige Stunden für den Karneval geopfert.

Doch Erol ist nicht nur auf der Bühne aktiv – auch hinter den Kulissen ist er eine treibende Kraft. Es gibt kaum eine handwerkliche Aufgabe rund um unsere Veranstaltungshalle, an der er nicht beteiligt war.

Erol hat auch auf der Bühne große Spuren hinterlassen. Als Mitbegründer der legendären Boygroup begeisterte er das Publikum, besonders in seiner Rolle als Betty Gerölleimer im “Flintstones”-Tanz. Auch seine Auftritte mit Holger Rech und Carsten Gräf, die sogar in den Grazer Kammersälen aufgeführt wurden, gehören zu den Highlights. Heute widmet er sich voll und ganz seiner Bühnentechnik-Rolle – für uns ein nicht wegzudenkender Einsatz.

Eine verdiente Ehrung

Für sein herausragendes Engagement und seine unermüdliche Arbeit für Grau-Blau und den Höhr-Grenzhäuser Karneval wurde Erol Yarkin bereits mehrfach ausgezeichnet:

  • 1999: Pegasus Orden der Rheinzeitung
  • 2001: Verdienstorden der Ranzengarde Grün-Gelb
  • 2005: Klevebux Orden
  • 2012: Grau-Blauer Ambert
  • 2025: Laureatus Orden

Wir gratulieren Dir, lieber Erol, von Herzen zu dieser wohlverdienten Auszeichnung und danken Dir für Deinen unermüdlichen Einsatz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Wir bitten Sie, bei der Abgabe eines Kommentares auf unserer Internetseite erneut die Datenschutzbestimmungen zu bestätigen.